[vc_row css=“.vc_custom_1555351630657{padding-bottom: 80px !important;}“][vc_column]

Oops...
Slider with alias fullwidth-image-slider not found.
[/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1555351667513{padding-bottom: 80px !important;}“][vc_column][ultimate_heading source=“post_title“ margin_design_tab_text=““]News & Aktuelle Produktionen[/ultimate_heading][vc_basic_grid post_type=“post“ max_items=“10″ grid_id=“vc_gid:1555352037999-6c7fddc0-7c50-2″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1555351904604{background-color: #f7f7f7 !important;}“][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Journalistin

Seit mehr als 20 Jahren bin ich freiberufliche Journalistin. Zuvor habe ich den Beruf Wirtschaftskauffrau (Großhandel) gelernt und später berufsbegleitend an der FU Berlin studiert (lic.rer.publ.). Erfahrung habe ich als Redakteurin (u.a. ZDF heute), Reporterin (MDR/ARD), Autorin (u.a. Deutsche Welle tv) und Moderatorin (MDR und Deutsche Welle tv Nachrichten).

Heute arbeite ich überwiegend für den Hörfunk (MDR Kultur, DLF) und als Autorin für die „Jüdische Allgemeine“.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Autorin

Ich arbeite als Filmautorin, produziere Trailer, Dokumentationen und Fernsehbeiträge. 

Meine aktuelle Arbeit für den Hörfunk finden Sie hier: Aktuelle Produktionen

Meine aktuelle Arbeit als Autorin (Print) sehen Sie hier:  Jüdische Allgemeine

In Kürze entsteht hier eine Serie mit dem Titel „people“ – Porträts (Print, Podcast) über Menschen in aller Welt, u.a. über die wunderbare und große alte Germanistin Irena Veiseite aus Vilnius. [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Moderatorin

Ich moderiere (lokale, regionale, nationale und internationale) Podien zu gesellschaftlichen, zeitkritischen, sozialen und (inter)religiösen Themen – ebenso für Wissenschaft und Wirtschaft. Mich interessiert die Digitalisierung gleichermaßen wie die Frage nach dem Umgang mit der Künstlichen Intelligenz. Ich moderiere Debatten zur Globalisierung und Migrationspolitik und bringe Erfahrung im Umgang mit einem großen, aber auch einem kleinen Publikum ein. (Zum Beispiel bei internen Klausuren, in Krisen- und Konfliktsituationen innerhalb von Strukturen international agierender Organisationen, Leitungsstrukturen von Unternehmen oder in NGOs.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Konzept & Kommunikation

Ich unterstütze in der PR, der Kommunikation (intern und extern), erarbeite individuelle Konzepte – z.Bsp. für Veranstaltungen, Podien und Gesprächsreihen je nach Bedarf und Anlass.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Trainings

Kommunikation in guten wie in schlechten Zeiten – will gelernt, geübt und gekonnt sein!  Ich biete Trainings an:  Moderation | Coaching | Rhetorik | Bühnenpräsenz | Krisen- und Konfliktkommunikation 

Die Trainings (individuell oder in der Gruppe) richten sich speziell an junge Bühnenkünstler (Musiker, Sänger, Entertainer), aber auch an jene, die oft Vorträge halten, ein Publikum bei Laune halten wollen, selbst innerhalb einer Organisation/eines Unternehmens die Rolle des Moderators/der Moderatorin übernehmen. Menschen, die sich weiterbilden wollen & auch an Wissenschaftler – ob jung oder älter – Menschen, die ihr (kompliziertes) Wissen korrekt – aber einfach und verständlich – vermitteln wollen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

Vita

Seit mehr als 20 Jahren bin ich freiberufliche Journalistin und arbeite bundesweit als Autorin und Moderatorin.  ich bin für Fernsehproduktionen tätig, realisiere Hörfunkbeiträge und schreibe Zeitungsartikel, u.a. für die „Jüdische Allgemeine“.  Erfahrung bringe ich durch viele Jahre in den Nachrichtenredaktionen des MDR und partiell des ZDF mit.  Berufsbegleitend habe ich an der FU Berlin den Journalistischen Weiterbildungsstudiengang belegt und mit dem Zertifikat lic.rer.publ. abgeschlossen. Dank eines Stipendiums war ich 2002 für einige Wochen im ARD-Studio New York zu Gast und habe kurze Zeit in Washington Erfahrung gesammelt.

Zuvor habe ich u.a. für Nike Wagner und das Kunstfest Weimar (2005) die Pressearbeit betreut, einen Beruf (Wirtschaftskauffrau) gelernt und an der FOS Coburg mein Fachabitur erlangt (Spez.Wirtschaft).[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]Buchpublikationen

„Genießen wie Goethe“; mit Carola Sedlacek, Hampp Verlag, Stuttgart, (1999)
„Ausflugsverführer Thüringen“; ars vivendi Verlag, Cadolzburg (2001)


Weiterbildung im Journalismus

1999 –  2001  Studium (berufsbegl.) an der FU Berlin,  Abschluss: lic.rer.publ.
2002   McCloy Fellowship, USA, u.a. ARD-Studio New York
2015  Ausbildung als Mediatorin bei Sosan Azad, Berlin[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Kontakt

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][contact-form-7 404 "Not Found"][/vc_column][/vc_row]